Erst in 273 nach Christus wurde sein Geburtsdatum auf den 25.12. festgelegt… doch was haben die Menschen in den Jahrtausenden davor gemacht? In dieser Folge teile ich alte Geschichten und Mythen mit dir, du erfährst woher der Weihnachtsbaum wirklich kommt und wer den Adventskranz erfunden hat. Ich verrate dir von wem Santa Claus eigentlich abstammt und was es mit seiner rot weißen Uniform auf sich hat. Denn die uralten Geschichten dahinter zeigen uns, worum es eigentlich ging. Und ja – die Wintersonnenwende als Patentante von Weihnachten ist auch dabei!

Kleine Übersicht:
Der Ursprung von Weihnachten
05:18 Seit wann feiern die Menschen? 
09:14 Die Wintergöttinnen – Großmütter vom Weihnachtsmann
15:25 Unsere Wintergöttin: Frau Holle
19:42 Die Wahrheit über das Rentier
Die Bräuche und ihr Ursprung
21:47 Woher kommt das Grün und der Weihnachtsbaum?
29:00 Wie das Lametta entstand
32:55 Woher kommt der Adventskranz?
35:10 Wie du deine eigene Zeremonie machen kannst

Dies ist ein „Hörerinnen-Podcast“ – denn ich beantworte eine der Fragen, die mich erreicht hat. Wenn du auch eine Frage hast, oder ein Thema, welches dich interessiert – schick mir eine Nachricht, dann machen wir eine Folge daraus!