Warum ist die Wintersonnenwende am 21.12. und warum ist Weihnachten am 24.12.? Und was hat es eigentlich mit Santa Lucia am 13.12. auf sich? Die kurze Antwort lautet: es ist alles der gleiche Tag nur in einer anderen Zeit.

Die Natur hat ihren eigenen Kalender

 Die Wintersonnenwende als solche ist ein Naturereignis, welches sich nicht nach unserem Kalender richtet. Sondern: unser aktueller Kalender richtet sich nach der Sonne und deren Lauf. Der gregorianische Kalender hat sich an den Tagundnachtgleichen orientiert. Und die Wintersonnenwende ist der kürzeste Tag und damit auch die längste Nacht. Früher konnten die Menschen über die Beobachtung der Sterne und der Natur ihre Zeit bestimmen, je mehr wir uns davon entfernten, desto wichtiger wurden alternative Optionen. Und so entstanden Kalender, die den Menschen halfen Dinge zu systematisieren und eine für alle gültige Zeiterfassung zu erschaffen. Denn durch den Kalender können wir uns sicher sein, dass wir wirklich den gleichen Zeitpunkt am selben Tag meinen, wenn wir uns verabreden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Drei an einem Tag – die Zeitrechnung ignoriert

Was jedoch seit Entstehen des ersten Kalenders passierte, dass es eben mehrere Kalender gab. In Europa entschieden wir uns mit dem Christentum für einen solaren Kalender. Der islamische Kalender beispielsweise orientiert sich immer noch am Mond, weswegen Ramadan eben nicht jedes Jahr am gleichen Datum stattfindet. St. Lucia, welches noch heute vorwiegend in den nordischen Gefilden gefeiert wird, findet am 13.12. statt. Zu der Zeit, als diese Feierlichkeit der christlichen Heiligen Santa Lucia gewidmet wurde, war dies das Datum an der die Wintersonnenwende stattfand. Doch dieser Kalender änderte sich und die Kirche hielt an dem Datum fest und nicht an dem Ereignis, das es bedingt. Ebenso erging es Weihnachten, das im julianischen Kalender, in dem die Wintersonnenwende am 24.12. passierte, implementiert wurde. Auch dies waren christliche Feierlichkeiten, die zur Zeit der Wintersonnenwende stattfanden.  Mit der Einführung des gregorianischen Kalender – den wir auch heute noch nutzen – wurde das Datum der Wintersonnenwende auf den 21.12. verschoben, doch die Kirche beließ das Fest.

Somit gibt es also heute 3 Feierlichkeiten, die eigentlich im Kern alle das Gleiche meinen und einfach nur deswegen an verschiedenen Tagen stattfinden, weil sich unsere Zeitrechnung verändert hat.


Der Inhalt dieser Seite kann nicht kopiert werden.