Heute ging es in den Fragen am Freitag bei the feminine way unter anderem um femininen Leadership. Eine Woche nach 11/9 wird es deutlich – die Welt braucht soviel mehr Femininen Leadership. Und jede von uns kann dabei sein.

Femininer Leadership ist einer der Schlüssel mit dem wir die Welt verändern können. Zu einer Welt, welche wieder erfüllt ist von Mitgefühl, Inklusion, Gemeinschaft, Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit, Liebe…

Doch was ist Femininer Leadership? Und wie können wir ihn im Alltag umsetzen?

Leadership ist keine Position. Leadership ist eine Entscheidung.
Simon Sinek

Leadership ist das sichtbare Resultat aus Energie und Intelligenz. Ausgehend davon, wie sich unsere Energie zusammensetzt und unsere Intelligenz sich formt, zeigt sich die Qualität von Leadership.

Der Unterschied von femininem Leadership zu der Art von Führung, wie wir sie bisher oftmals sehen ist, dass er die Einzelne ermächtig. Es ist die Veränderung von der Autorität zum Leader, vom Elfenbeinturm zum Leuchtturm. Es ist der Wandel von „Der Gewinner bekommt alles“ zu „Gemeinsam sind wir stärker“, vom aktuell aggressiven Corporate Life hin zum integrativen Cooperative Lifestyle. Weg vom „Schlachtfeld Unternehmen“, auf dem Menschen um Positionen wetteifern und darum kämpfen, dass ihre authentische Stimme gehört wird, hin zu einem vertrauensvollen Umfeld in den Menschen eingebunden sind und Partnerschaften kreiert werden

Vom Dreieck zum Kreis

Im Gegensatz zu dem hierarchischen System – oft durch ein Dreieck symbolisiert – in dem es nur einen an der Spitze geben kann, existiert femininer Leadership im Kreis. Einem Kreis in dem wir gemeinsam sitzen, alle auf Augenhöhe agieren und jede durch ihre innere Haltung zur Leaderin werden kann.
Der Leadership, wie wir ihn so oft sehen basiert auf Kalkül und Strategie, er ist verkopft und folgt logischen Abfolgen, um zum Erfolg zu kommen. Femininer Leadership ist dagegen die Verkörperung einer inneren Haltung.

Die femininen Energie ist die, welche für die Verkörperung der Schöpfung steht. Es geht dabei um eine innere Haltung, die Handlungen folgen lässt. Es geht um die Verkörperung dessen, was wir fühlen – den Ausdruck des Mitgefühls, der Liebe, der Wahrhaftigkeit, welche uns inne wohnt.

Ein grundlegender Aspekt ist, dass feminine Führung für etwas geht. Es geht nicht mehr darum etwas Altes zu bekämpfen. Denn das gegen das wir kämpfen, dem geben wir Energie. Es geht darum uns stark zu machen für das, an was wir glauben. Uns zu erheben für das, was wir in die Welt bringen wollen. Uns zu bewegen für das, was uns bewegt. Es geht dabei nie nur um uns, sondern auch immer um das wir.

Ermächtige dich

Willkommen Sister – es ist an der Zeit. Es ist an der Zeit für jede Einzelne von uns, uns darüber klar zu werden, für was wir stehen oder für was wir stehen wollen – um uns dann dafür zu erheben. Das kann im Kleinen, wie im Großen passieren.

Es passiert in der Erziehung unserer Kinder, den Werten die wie ihnen vermitteln und die sie verinnerlichen. Es passiert indem wir unser Lächeln wie Konfetti verteilen und damit die Energie der Menschen, denen wir begegnen erhöhen. Es passiert, indem wir als Schwestern gemeinsam gehen, uns in unser Einzigartigkeit anerkennen und unterstützen. Es passiert, wenn wir uns unsere Freiräume nehmen, uns nähren und uns daran erinnern, dass jedes Nein auch immer ein Ja zu uns und für das, an was wir glauben ist.

Es ist die Zeit, in der wir alle gefragt sind lebende Antworten für dringende Fragen zu werden, unsere Verantwortung für jede einzelne Handlung anzuerkennen und Pflichtbewusstsein für unsere Umwelt zu entwickeln. Es ist an der Zeit von aggressiver Lethargie zu aktivem Leadership zu bewegen.

Nur wenn wir die femininen Prinzipien in alle bereits vorhandenen Strukturen einfließen lassen können wir neue Modelle für Business, Politik und Gesellschaft erschaffen. Diese werden sichtbar in Regeneration, Vertrauen und Frieden.

Passend dazu gibt es am 26.11. in Hamburg AWAKENING – wo es um die Aktivierung deiner femininen Urkraft geht. Ich freue mich, wenn du dabei bist

Und so möchte ich dir für dieses Wochenende den Gedanken mitgeben: wie kannst du mehr von deiner Wahrheit in die Welt bringen?

In Sisterhood,

signature

Der Inhalt dieser Seite kann nicht kopiert werden.