So oft habe ich in meinem Leben gedacht, ich kann dieses oder jenes nich, weil ich zu dick bin oder weil meine Haut zu unrein ist. Ich habe mich mit anderen verglichen, bis ich begriffen habe was da eigentlich passiert. In dem Moment wurde mir klar, dass ich damit dem Patriarchat in die Hand spiele und mich selber entmachte….

Über Jahrtausende ist uns die Idee eingeimpft worden, dass sich unser Wert über äußerliche Schönheit und gutes Aussehen definiert. Danach sind wir als Frauen bewertet, verheiratet und eingesetzt worden. Und indem wir es irgendwann glaubten hatte das Patriarchat sein kraftvollstes Instrument entwickelt: Die Selbstentmächtigung durch Körperkult.

Es ist an der Zeit, dass wir beginnen aufmerksam zu werden und mehr und mehr zu erkennen, welche Mechanismen wirkich unsere sind und welche über Jahrtausende sogfältig kultiviert wurden. Es ist an der Zeit und als Frauen die eigene Macht zu erhalten und unseren Körper liebevoll anzunehmen, während wir unsere Energie auf wirklich lebensverändernde Dinge richten.