Obwohl der Februar der kürzeste Monat des Jahres ist, hat er für uns direkt zum Jahresanfang eine ganze Menge an Leckerbissen im Gepäck. Los ging es mit Imbolc und der Rückkehr des Lichts,  dem schließt sich der Vollmond mit Mondfinsternis am 11.02. an. Direkt daran schmiegt sich der Valentinstag am 14.02. , welcher gefolgt wird von Weiberfastnacht am 23.03 – und mitten in das närrische Treiben gesellt sich auch noch ein Neumond mit Sonnenfinsternis am 26.02. – da kann einem schon mal schwindelig werden.

Aber keine Panik – wir gehen Schritt für Schritt durch den Februar und Imbolc liegt ja schon hinter uns. Was ist aber das Besondere an dieser Konstellation?  In der Astrologie stehen Finsternisse als Vorboten für Wandel auf allen Ebenen. Und so leitet dieser Februar einen Wandel ein, der sich nicht nur auf uns, sondern auch unseren Lebenswandel und den Lebenswandel der Welt auswirken kann.

Jetzt ist die Zeit alles Alte wirklich gehen zu lassen. Hast du einen Groll an dem du festhältst – kläre es oder lasse ihn gehen. Du leidest noch an einem gebrochenen Herz – dann ziehe einen Strich darunter und blicke nach vorne. Es gibt noch Dinge die in der Luft hängen – sprich sie aus und an. Wenn du merkst, dass sich in deinem Leben gerade Menschen oder Zusammenhänge verabschieden – lasse sie mit Liebe gehen. All dies sind Vorboten auf den Wandel der mit diesen Finsternissen eingeläutet wird.

Der dunkle Vollmond

Eine Mondfinsternis steht dabei immer für das Unterdrückte und Verdrängte, was zum Vorschein kommen und endlich erlöst werden möchte. Es handelt sich dabei um Themen die uns tief im Herzen berühren und uns wichtig sind. Konkret am 11. Februar geht es um Dinge, die bis jetzt unser schöpferisches Potential und damit unsere wahre Kraft blockiert haben. Alles, was sich von kurz vor der Finsternis bis zum Vollmond am 12.03. zuträgt hat das Potential für eine „Makeover“ unseres Lebens. Es kann sich so anfühlen, als ob du den Reset-Knopf gedrückt hast.

Sei am diesem Wochenende achtsam mit dir, höre auf dein Herz und lausche deiner Seele. Folge deinen Impulsen zum Aufräumen, Klären und Loslassen. Trau dich herauszufinden wo die wahre Freude wohnt. In welchen Momenten spürst du die absolute Lebenslust? Bei welchen Tätigkeiten vergisst du die Zeit? Mach mehr davon!

Ein Licht geht auf

Eine Sonnenfinsternis bringt uns neue Erkenntnisse über uns selbst, darüber wer wir sind und wo wir wirkich stehen. Es ist die Zeit der Geburt. Das, was sich im letzten Mond noch schwanger anfühlte darf nun geboren werden. Vielleicht erkennst du die Um- bzw. Auswege, die du in der Vergangenheit genommen hast, weil du dich noch nicht bereit gefühlt hast – jetzt bist du es und der Himmel unterstützt dich. Dabei kann es gut sein, dass die Sterne direkt vor dir bisher unbekannte Pfade aufleuchten lassen. Diese Finsternis der Sonne berührt uns bis in die Tiefen unserer Seele – es ist der perfekte Moment zur Einkehr, um in Kontakt mit unserer Juno, unserer inneren Mentorin oder unserem Guide zu gehen.

Passend dazu treffen wir uns zum Neumond für eine Transformational Trance. Denn an diesem Neumond läutet der Kosmos quasi die Gloken für den Neuanfang. Es geht um die Erlösung und die Sehnsucht danach diese zu erfahren. dabei liegt der Fokus ganz klar auf spirituellen Themen und Bereichen.

Shake it out!

All diese Bewegung auf der seelischen Ebene will auch körperlich ausagiert werden. Wenn du merkst, dass dir die Energie zuviel wird, dann bewege dich, tanze, laufe, schwimme – was auch immer für dich passt. Ich habe dazu eine wunderbare Playlist – vielleicht inspiriert sich dich ja auch. Bleib bei dir und halte deinen Fokus, um wach und aufmerksam zu bleiben, aber dich nicht von den weltpolitischen Ereignissen die uns begegnen werden mitreißen zu lassen.

Diese Finsternisphase kann dir das Gefühl vermitteln: Ich will jetzt sofort loslegen! Versuche dich noch etwas zurück zu halten um keine Sturzgeburt auszulösen. Vertraue dem Rhythmus der Natur und dem Leben. Handele aus dem Herzen, nicht aus dem Kopf. Und wenn es soweit ist, wird das Leben sich einladen und du einen klaren Impuls spüren – aus deinem tiefsten Innersten. Dann fühlt es sich manchmal so an, als ob man nur noch „Ja“ sagen müsste.

In Sisterhood,

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von embed.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Der Inhalt dieser Seite kann nicht kopiert werden.