Ich werde immer wieder nach Büchern gefragt, aus denen ich entweder mein Wissen habe oder die mich inspiriert haben. Dazu muss ich sagen, dass ich das meiste meines Wissens traditionell indigen oral und experiental erhalten habe. Ich habe Zeremonien beigewohnt, Älteren zugehört, habe mich in Initiationen begeben und Einblicke in alte Kulturen bekommen.

Dennoch gibt es Bücher, die mich auf meinem Weg begleitet haben und die mich bis heute nicht losgelassen haben. Ich habe sie in verschiedene Bereich unterteilt, um den Überblick zu erleichtern. Dies ist ein Anfang und ich werde diese Liste immer weiter ergänzen, es lohnt sich also immer mal wieder vorbei zu schauen.

Anmerkung: Die Links zu Amazon sind Affiliate Links. Du kannst dein Buch selbstverständlich und von Herzen gerne beim Buchhändler deines Vertrauens bestellen, nicht alle werden im Regal stehen.

Patiarchat und Gesellschaft

Gerda Lerner ist die Gründerin der Hochschuldisziplin „Frauen Geschichte“. Sie sagte: „Frauen müssen ihre Geschichte kennen„. Doch die Geschichte ist von Männern geschrieben und geprägt. Deswegen ist es wichtig, sich der „unerzählten Geschichte“ zu widmen. Ich stimme ihr zu und bin immer wieder beeindruckt von all dem Wissen, was diese Frau zusammengetragen hat. Ebenso wie all die anderen Frauen dieser Liste. Weibliche Anthropologinnen sehen die Welt anders, weibliche Historikerinnen haben eine andere Sichtweise. Es ist so wichtig eine andere Perspektive auf unsere Geschichte zu bekommen und vor allem, dass sie endlich aus weiblicher Perspektive erläutert wird.

Spiritual Feminist – natürlich empfehle ich dir mein Buch, denn ansonsten wäre diese Liste nicht komplett. Denn dafür habe ich es ja geschrieben. Eine Zusammenführung aus Geschichte, aktuellen gesellschaftlichen Strukturen und praktischen Anleitungen. Inspiriert von einigen der Frauen, die du weiter unten findest.

Die Entstehung des Patriarchats / Gerda Lerner

Die Entstehung des feministischen Bewußtseins: Vom Mittelalter bis zur Ersten Frauenbewegung / Gerda Lerner

Geschichte matriarchaler Gesellschaften und Entstehung des Patriarchats: Band III: Westasien und Europa (Das Matriarchat, III, Band 3) / Heide Göttner-Abendroth

Was war vor den Pharaonen? / Doris Wolf

Von der göttlichen Löwin zum Wahrzeichen männlicher Macht / Carola Meier-Seethaler

Indigenes Wissen

Allzuoft schauen wir auf der Suche nach indigenem Wissen auf andere Kontinente. Doch auch in Europa gab und gibt es eine indigene Kultur, an die wir uns erinnern dürfen und die wir wiederbeleben dürfen. Denn bevor Europa christianisiert wurde, waren die Wälder erfüllt von den alten Geschichten und man konnte die Ahnen spüren und mit den Göttern und Göttinnen sprechen.

Du bist die Antwort auf deine Fragen – eine Einführung in die indigene Praxis der Ahnen-Kultur. Denn die Arbeit und die Kommunikation mit den Ahnen ist essentieller Bestandteil unserer Vorchristlichen Kultur. Und damit verbunden eben auch die Heilung der friedlosen Ahnen. Zeit sie wiederzubeleben.

The Enchanted Life: Reclaiming the Wisdom of the Natural World / Sharon Blackie

Ur-Medizin: Die wahren Ursprünge unserer Volksheilkunde / Wolf-Dieter Storl

Berggöttinnen der Alpen: Matriarchale Landschaftsmythologie in vier Alpenländern / Heide Göttner-Abendroth

When the Drummers where women: A Spiritual History of Rhythm / Layne Redmond

Die Edda: Die germanischen Göttersagen/ Walter Hansen

Inspirierende Geschichten

Geschichten helfen uns erinnern, verbinden uns über die Generationen und bringen die vergessene Magie zurück. Diese Geschichten haben mich besonders berührt oder beeinflusst.

Die Wolfsfrau: Die Kraft der weiblichen Urinstinkte / Clarissa Pinkoles Estes

Children of Blood and Bone: Goldener Zorn /Tomi Adeyemi

Tochter des Drachenbaums / Susanne Aernecke

Die Jaguarfrau: Und die Lehren des Schmetterlingbaumes/ Lynn Andrews

Die Nebel von Avalon / Marion Zimmer Bradley

Kartendecks

Es gibt Kartendecks und es gibt die Decks, die voll sind von alten Geschichten und erfüllt von Weisheit.

Motherpeace 78 Karten rundes Kartendeck: wunderbares feministisches rundes Kartendeck von Vicky Noble und Karen Vogel. Auch verfügbar als Mini-Version (liebe ich zum reisen). Das Deck wird begleitet vom Praxisbuch, welches die Legungen und Bedeutungen tiefer erklärt.

Karten der Kraft: Buch + 44 Tierkarten – Eine schamanische Einweihung in die »Medizin« der Krafttiere Karten / Jamie Sams, David Carson – Ich bin mit diesem Kartendeck aufgewachsen, es hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.

Engel und Ahnen von Kyle Gray in der deutschen Version. Ich mag die aktualisiert und bewusste Sprache, die Kyle gewählt hat, wenn es um die Beschreibungen der Karten geht.

Eine Freundin von mir hat dieses wunderbare Tarot: LISA STERLE: Modern Witch Tarot Ich liebe die weibliche moderne Version des Tarot.

Fast schon ein moderner Klassiker ist dieses Deck von Rebecca Campell: Work Your Light. Ich liebe das Design und die Gestaltung des Booklet.

 

Der Inhalt dieser Seite kann nicht kopiert werden.