Sisterhood is my instinct. Wer mich kennt und weiblich ist hat diesen Satz mit hoher Wahrscheinlichkeit schon einmal gehört. Denn Sisterhood ist für mich ein Konzept, welches ich atme und an welches ich aus meinem tiefsten Herzen glaube. Je älter und vielleicht auch weiser ich werde, desto präsenter ist Sisterhood in meinem Leben geworden. Und ich habe auch einige Zeit gebraucht zu verstehen und vor allem zu fühlen, dass jede Frau meine Schwester ist. Denn das ist es, was Sisterhood in seiner letzten Konsequenz für mich bedeutet.

There is a special place in hell for women who don’t help other women.
Madeleine Albright

Der Begriff Sisterhood, so wie ich ihn verwende, bezeichnet die Verbindung von Frauen, die nicht biologisch verwandt, aber in Solidarität verbunden sind. Sisterhood kann sich auf feministische, politische oder gesellschaftliche Themen beziehen, aber auch die Unterstützung von anderen Frauen oder die Anerkennung der femininen Qualitäten, die Frauen zueigen sind bedeuten. Wenn ich mich auf Sisterhood beziehe geht es dabei auch immer um eine Verbundenheit unter Frauen, die sich von der mit Männern unterscheidet. Dabei ist es mir aber wichtig deutlich zu machen, dass es nie gegen Männer geht, sondern darum sich gegenseitig als Frauen zu unterstützen. Das kann auch durch die Zusammenwirkung mit Männern sein, denn feminine Energie ist inklusiv und nicht exklusiv.

Sisterhood was never about everybody agreeing ….
Jennifer Baumgardner

Sisterhood ist Gemeinschaft und in der darf durchaus diskutiert werden, denn gegenseitiger Respekt und Akzeptanz sind wichtige Grundlagen. Und bei Sisterhood geht es nicht um rosarote Wölkchen, sondern tiefe Verbindung. Sisterhood bedeutet nich immer etwas zu tun, sondern auch manchmal einfach nur zu sein. Da zu sein, präsent zu sein, in gemeinschaft zu sein. Dabei ist es essentiell vor allem den Raum zu halten für die Frauen und die feminine Energie in und mit der wir uns bewegen. Auch wenn ich nicht alles genauso machen, sagen oder umsetzen würde, so ist es für mich aber selbstverständlich – vor allem in meinem Sisterhood Circle – die Einzelne auf ihrem Weg zu unterstützen, ihr den nötigen Raum zu geben oder meine Ressourcen mit ihr zu teilen. Sisterhood ist die Erkenntnis, dass wir durch unser Frau sein verbunden sind. Auch wenn es noch einige Frauen gibt, die sich dagegen sträuben.

Women instinctually know how to nourish each other, and just being with each other is restorative.
Tanja Taaljard

Schon seit Urzeiten kommen Frauen zu besonderen Zeiten zusammen, um Weiblichkeit zu zelebrieren. Ob in Moon Lodges oder Roten Zelten – den Ursprung fanden diese Zusammenkünfte in der Menstruation der Frau. Zu Neumond kamen die Frauen einen Stammes, einer Gruppe zusammen und menstruierten gemeinsam. Diese Zeit wurde auch genutzt, um sich auszutauschen, Sorgen, Nöte, Erkenntnisse miteinander zu teilen und einen Raum zu schaffen in dem genau das möglich ist. Es war auch die Zeit der Visionen und des Erschaffens von Ideen, welche sich im Anschluss manifestieren sollten. So hat ein Circle nicht nur die Frau, sondern auch ihre Ideen und Visionen getragen. Dabei ging es immer darum in Gemeinschaft zu sein und unsere Vorfahrinnen wussten noch, wie stärkend diese sein konnten. Diese Idee von Frauen die zusammenkommen wird seit vielen Jahrhunderten „verteufelt“, es ist an der Zeit und wieder an sie zu erinnern.

Because there’s one thing stronger than magic: sisterhood.
Robin Benway

Die moderne Version von Sisterhood baut für mich genau auf diesen mystischen Momenten auf und sie fundiert auf der Tatsache, dass wir als Frauen zyklische Wesen sind und dass sich unsere Magie in Gemeinschaft potenziert. Das bedeutet nicht, dass wir jetzt alle wieder anfangen müssen gemeinsam zu menstruieren, sondern dass wir erkennen, dass durch das Zusammenkommen eine besondere Power entfacht wird. Ich beobachte immer wieder, dass in Sisterhood Circles eine besondere Verbundenheit existiert, die auf Intuition und emotionaler Verbundenheit basiert, wie ich sie bisher nur unter Frauen kennen gelernt habe, ob virtuell oder im echten Leben, ob in großen Netzwerken oder kleinen Gruppen. In einem meiner Circles sind meine Sisters in Arizona, Kalifornien und New Mexico und dennoch sind wir tief miteinander verbunden. Im genau richtigen Moment erreicht mich die passende Whatsapp-Nachricht, trotz Zeitverschiebung und unterschiedlicher Lebenswelten. Denn wir haben gelernt unserer femininen Kraft in diesem Circle zu vertrauen, zweifeln die Aussagen oder Eingaben von niemanden nicht an und haben damit einen Rahmen erschaffen in dem wir unseren Visionen Raum geben.

Any woman who chooses to behave like a full human being should be warned that the armies of the status quo will treat her as something of a dirty joke . . . She will need her sisterhood.
Gloria Steinem

Auch im Jahr 2016 gibt es immer wieder Situationen, in denen ich dankbar für die Unterstützung meiner Schwestern bin. Momente in denen ich an mir selbst zweifele, Momente in denen die Gesellschaft mir spiegelt, dass was ich tue sei nicht ernst zu nehmen, Momente in denen ich mich nicht traue zu springen, obwohl ich weiß, dass es absolut richtig ist.  Zu wissen, ich kann mich verletzlich zeigen ohne verletzt zu werden ist für mich Gold wert. Wie die meisten Frauen bin ich mit der Idee der „besten Freundin“ aufgewachsen und habe es auch geglaubt. Bis ich begriffen habe, dass diese Idee mich nur limitiert. Das war der Moment, in dem ich begonnen habe mich innerlich zu öffnen, und zwar icht nur gegenüber Frauen, sondern der Idee, dass andere Frauen keine Konkurrenz sind – wie es ja auch immer wieder erzählt wird, sondern meinesgleichen. Ich habe mich von Konzepten wie „Stutenbissigkeit“ und „Lästerschwester“ verabschiedet und mich für ein Miteinander geöffnet.

Innerhalb von kürzester Zeit hatte ich mehr Frauen als zuvor in meinem Leben, Verbindungen, von denen ich nicht wußte dass es sie gab und mir wurde bewusst wie kraftvoll diese sind. Damals habe ich verstanden, was Sisterhood wirklich bedeutet und das erste Mal erfahren, dass es ein Teil von mir ist. Heute bin ich der Überzeugung, dass jede Frau von Sisterhood profitiert. Ich habe verschiede Sisterhood-Circles, manche sind ganz eng, andere sind lockerer, manche fokussieren sich auf professionelle Themen, andere sind privat orientiert. Sisterhood bedeutet für mich aber auch, jedes Mal einer Frau zu Seite zu stehen, wenn ihr Unrecht widerfährt oder sie beispielsweise belästigt wird. Sisterhood ist für mich mehr als der Circle in dem ich sitze, es ist eine Grundhaltung.

It’s because our friendships – female friendships are just a hop to our sisterhood, and sisterhood can be a very powerful force, to give the world … the things that humans desperately need
Tanja Taaljard

Die Herausforderung besteht darin, die eigene Perspektive zu wechseln. Denn aktuell befinden wir uns noch in einer Gesellschaft, die andere Werte propagiert. Sisterhood bedeutet Kollaboration anstatt Konkurrenz, inklusiv anstatt exklusiv, Hand in Hand anstatt Ellenbogen ausfahren. Es bedeutet zu verstehen, dass wir gemeinsam mehr erreichen können als alleine, dass es nicht nur um uns, sondern auch um das Ganze geht, dass langfristige Kooperation wichtiger ist als kurzfristiger Erfolg. Sisterhood ist die Verkörperung femininer Energie, sie ist  unterstützend, nähernd, verbindend – und zwar nicht nur für die Einzelne, sonder für alle im Circle und schlussendlich auch für die Welt.

Women are going to form a chain, a greater sisterhood than the world has ever known.
Nellie L. McClung

Es ist an der Zeit uns als Frauen zusammenzufinden. Und zwar nicht, weil wir gegen etwas sind, sondern für etwas stehen. Es ist an der Zeit, dass wir uns erinnern, wie kraftvoll wir sind und beginnen wieder auf unsere Weise zusammen zu kommen, Business zu machen, Entscheidungen zu treffen und zu begreifen, dass eben am Ende keine von uns ihren Weg alleine geht. Es ist an der Zeit zu begreifen, dass Sisterhood der Schlüssel zur Freiheit ist, denn keine von uns wird die Welt durch guten Willen verändern. Die Welt wird sich ändern, wenn wir gemeinsam gehen und für die Freiheit von jeder Frau einstehen. Es ist an der Zeit anzuerkennen, dass Sisterhood ein Teil von jeder Frau ist und dass dort die feminine Kraft liegt. Sisterhood ist vielleicht nicht die Lösung für alle Herausforderungen in dieser Welt, aber definitiv eine uralte Wahrheit mit Zukunft. Denn Gesellschaft erschafft nicht die Menschen. Die Menschen erschaffen die Geschallschaft. Gemeinsam können wir eine neue Gesellschaft schaffen. Und Sisterhood ist ein entscheidender Schlüssel.

Sisterhood ist mein Instinkt. Und jede Frau ist meine Schwester.

stay fabulous, feel feminines & live fulfilled,

signature

 

 

 

 

Dieser Artikel kommt aus vollem Herzen und ist gleichzeitig ein Beitrag zur Blogparade der DMW

Der Inhalt dieser Seite kann nicht kopiert werden.