Heute geht es unter anderem um Dankbarkeit – und zwar ganz anders, als du es aus den Ausfüllheftchen und von den niemals endenden Dankbarkeitslisten kennst. Denn heute möchte ich dir Dankbarkeit als ein wirkliches Powertool in einem anderen Zusammenhang vorstellen. Zum einen als DER Konsumkiller, bevor die Materialschlacht zum Ende des Jahres beginnt. Zum anderen als DAS Geschenk, welches garantiert für feuchte Augen und erfüllte Herzen sorgt…

Ich bin selber früher schwer dem Sog von Black Friday, Cyber Monday und dem „wer hat das beste Geschenk“ entkommen und habe Konsum auch als Substitut eingesetzt. Bis ich angefangen habe einen ganz einfachen Trick anzuwenden. Und seitdem schließt sich der Online-Warenkorb, ohne dass ich den „kaufen“ Button geklickt habe – einfach so, mit einem Lächeln auf den Lippen. Und dieses Lächeln zaubere ich auch anderen Menschen, mit einem der besten Weihnachtsgeschenke der Welt. Neugierig? Dann hör rein!