Selbstwert – einer der am meisten strapazierten Werte in unserer Gesellschaft. Und ich glaube auch der am meisten unterdrückte und klein gemachte. Während wir kollektiv externe Werte feiern und innere Werte als charmanten Ersatz für fehlende äußere Entsprechungen der kollektiven Werteskala heranziehen, ist der Selbstwert zum Stiefkind geworden. Dabei ist mir wichtig: Selbstwert hat nichts mit Egoismus oder Narzissmus zu tun. Denn: ein gesunder Selbstwert ruht in dir und ist nicht so leicht zu erschüttern. Während ein Egoist sich selbst in den Mittelpunkt stellen muss, kann ich es mit gesundem Selbstwert gut aushalten, wenn andere im Mittelpunkt stehen. Ein Narzisst muss andere abwerten, um sich aufzuwerten – damit ist er von anderen abhängig, während gesunder Selbstwert mich souverän sein lässt.

Für viele von uns ist unser Selbstwert nicht unbedingt in seiner vollen Größe, sondern er ist kleiner als er eigentlich sein darf. Auch kein Wunder – denn uns wird ja die ganze Zeit erzählt an welchen Stellen wir angeblich falsch sind – Aussehen, Sexiness, Verhalten, Rollen… was auch immer an Frauen kritisiert werden konnte, er wurde in den letzten Jahrtausenden kritisiert. Denn das was wir verlernt haben, was uns anders erzählt wurde ist, dass unser Selbstwert in irgendeiner Art und Weise mit der gesellschaftlichen Bewertung in Verbindung steht. Das ist nicht richtig. Und das dürfen wir ändern.

Wir dürfen unseren Selbstwert wieder von der gesellschaftlichen Erwartung an Frauen befreien, denn er darf und muss unabhängig davon existieren.

Einer der ersten Schritte ist darauf zu achten, wie wir mit uns selbst umgehen und wie wir unsere eigenen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Charaktermerkmale wertschätzen. Denn wie ich mit mir spreche zeigt, wie ich mich selbst wertschätze. Wie ich mich betrachte, zeigt, wie ich mich wertschätze. Ich habe beispielsweise gelernt meinen Körper als etwas wertvolles zu betrachten, auch wenn er nicht den gesellschaftlichen Idealvorstellungen entsprechen mag. Er trägt mich durch diese Welt, hat viele Krankheiten, Herausforderungen und Stress überstanden. Er ermöglicht mir das Leben, Das ist für mich so viel mehr wert, als das optimale Aussehen. Ich habe den Wert meines Körpers, von der Bewertung der Gesellschaft entkuppelt.

Wir können uns im Alltag beobachten, denn dort bekommt unser Selbstwert den Platz und Raum oder eben nicht. In den kleinen Entscheidungen. Nein zu sagen, wenn es zu viel wird. Ja zu sagen zu der Pause. Nein zu sagen zu Dingen die uns zehren. Ja zu sagen zu Dingen die und nähren.  Ja sagen zu guter Nahrung, zu essen mit Zeit, Dingen, die mir Freude bereiten. Zu wissen, was ich mir wert bin und es mir nicht von einer Kosmetikmarke sagen lassen zu müssen. Unser Selbstwert hat ein Recht darauf, dass wir ihn hören und ernst nehmen. Und nicht immer wieder über ihn hinweg trampeln. Dann wird er leiser und schwächer.

Um deinen Selbstwert wieder lauter und stärker werden zu lassen, können dir die folgenden Sätze helfen. Sprich sie gerne laut aus und spür nach, wo und wie du es im Körper fühlen kannst.

  • Mein Wert ist unabhängig von dem, was andere über mich denken oder sagen.
  • Mein Wert ist unabhängig von dem, was ich mache, wann ich mache und wie ich es mache.
  • Mein Wert ist unabhängig davon wieviel Geld ich verdiene und wieviel ich besitze.
  • Mein Selbstwert wird nur bestimmt durch meine Zuneigung und meinen Zuspruch.
  • Wenn ich meinen vollen Selbstwert lebe und verkörpere, dann inspiriere ich andere und verändere die Welt, für mich all diejenigen, die nach mir kommen.
  • Meinen vollen Selbstwert zu verkörpern ist mein Geburtsrecht.

Dein Selbstwert bildet die Basis dafür, wie du in die Welt gehst. Es ist das, was uns am meisten „genommen“ bzw. ausgetrieben wurde. Kollektiv und gesellschaftlich wurde er so klein wie möglich gemacht, Es ist unsere Aufgabe ihn wieder so groß wie möglich zu machen. So groß, wie er eigentlich ist und ihm wieder den Raum einzuräumen, den er verdient und der ihm gehört. Und dann zu merken, dass niemand in der Welt uns unseren Selbstwert nehmen kann, wenn wir mit ihm verbunden sind. Niemand kann mein Bild von mir selbst ändern, wenn ich verbunden bin. Ich finde mich toll. Ich mag mich. Ich existiere frei von der Bewertung durch andere. Das ist gelebte Souveränität. . Das ich bei mir bleiben darf.

Im Juni startet das Sovereignty Re-Bootcamp! Dort werden wir deinen Selbstwert wieder in seine wahre Größe bringen – und noch viel mehr!

Der Inhalt dieser Seite kann nicht kopiert werden.