Die Wintersonnenwende war die Zeit von Frau Holle. Nicht Frau Holle nur als die alte Dame, die oben im Himmel steht und die Kissen ausschüttelt damit es schneit, sondern Frau Holle als die große Göttin die den Zeitenlauf spinnt.

Frau Holle und unser Ur-Rhythmus

Die Spinne, wie wir sie beim letzten Mal über Lametta kennengelernt haben, ist die Spinnerin. Das sind die Nornen, das ist die Qualität der großen Göttin wie es sie überall in der Welt gibt. Die unser Schicksal spinnt, die den Gang der Dinge spinnt und die dafür sorgt, dass diese ewig währenden Rhythmen immer wieder existieren. Was uns davon geblieben ist, ist Frau Holle.

Übrigens gibt es sehr viel mehr Märchen als nur das von Goldmarie und Pechmarie, und sehr viel mehr Mythologien rund um Frau Holle. Vor allem im süddeutschen Alpenländischen Raum existieren noch ganz viele Orte, die ihr wirklich gewidmet sind. Im Rest von vom deutschsprachigen Europa auch, doch die Mystik hat sich in den Alpenländern viel länger gehalten und die Menschen sind viel länger mit Frau Holle verbunden geblieben. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Frau Holle ist die Repräsentantin der großen Göttin und damit ist sie auch diejenige, die uns in ihr Reich holt, wenn wir sterben und die uns wieder zurück ins Leben schickt. Das heißt, sie gebiert uns wieder, wenn wir erneut ins Leben gehen oder  zum ersten Mal ins Leben gehen. Und da erkennt man schon die Mythologie, die auch in der Wintersonne vorhanden ist, dem Ursprung von Weihnachten. 

Frau Holle, die wahre Herrscherin der Weihnacht

Es geht immer um den ewigen Kreislauf von Leben und Sterben – von hinübergehen und wiedergeboren werden. Es geht darum zu erkennen, dass all das was hier passiert nicht linear und endlich ist.  Wenn wir es mit den alten Mythen betrachten, mit denen die Menschen seit Urzeiten die Welt betrachtet haben, dann ist es ein Zyklus in dem wir uns befinden und die Wintersonnenwende markiert genau diesen Übergang: Von hinüber gegangen sein und wieder empfangen – um im Frühjahr neu geboren zu werden. Deswegen ist Frau Holle die wahre Herrscherin der Weihnacht, da sie nach der Wintersonnenwende die geweihten Nächte einleitet.

Und was wäre also, wenn wir in Zukunft wirklich ganz bewusst Kekse und Milch für Frau Holle, die große Göttin rausstellen, statt für den Weihnachtsmann? Wie würden sich unsere Wünsche dann verändern?

Du möchtest tiefer in die Mythologie und Energie von Frau Holle eintauchen? In dieser 2stündigen Experience tauchen wir ein in die Welt von Frau Holle und es gibt auch eine schamanische Reise.


Der Inhalt dieser Seite kann nicht kopiert werden.