Aktuell sind die Raunächte in aller Munde. Bei Amazon findet man unter dem Schlagwort knapp 750 Ergebnisse. Und alles sind geschäftig dabei sich darauf vorzubereiten und alle anderen mitzunehmen. Das Ding dabei ist jedoch: die Raunächte sind eigentlich eine Zeit der Ruhe und nicht des Tuns. Es ist eine Zeit des Sitzens und nicht des hin und her laufens. Ich habe das Gefühl, als ob die uralte Tradition der eigentlichen Raunächte nicht nur von der Kirche – als erstes – sondern mittlerweile auch von Produktivitätszwang des kapitalistischen Selbstoptimierungswahns überschwemmt wurden.

Los geht es ja schon bei der Diskussion darum, wann die Raunächte iegentlich starten. Die christliche Lesart schlägt die Nacht auf den 25.12. vor – doch der Ursprung des Datums ist eigentlich die Wintersonnenwende. DIese lag im alten Kalender auf dem 24.12. und wurde mit der Einführung des greogorianschen Kalender auf den 21.12. verlegt. Die Kirche hat jedoch bewußt das alte kalendarische Datum beibehalten, führte es doch zur weiteren Entfremdung der Menschen mit den ursprünglichen Zyklen. So gesehen beginnen die Raunächte also in der Nacht nach der Wintersonnenwende…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich lade dich also aus vollem Herzen ein, deiner Intuition zu folgen und dir die Raunächte wieder zurück zu erobern.

Und hier die Links zu den Themen aus dem Video:

Weihnachten und Sonnenwende – die Wahrheit über das Datum

Der Hohe Frauen Tag

Die Weihnachtsgeschichte

Der Inhalt dieser Seite kann nicht kopiert werden.